web builder

Starte deine Ausbildung mit uns.

DEINE AUSBILDUNG

Was die Welt braucht sind Praktiker! Wenn du also Bock hast was handfestes zu lernen, bist du hier an der richtigen Adresse.

Wir bilden in den Berufen Metallbauer/in und Kaufmann/-frau für Büromanagement aus. Schick uns einfach deine Bewerbungsunterlagen zu und dann lernen wir uns persönlich kennen.

Metallbauer / in  (m/w/d) 

Fachrichtung Konstruktionsbau

Die Ausbildung dauert in der Regel 3 ½ Jahre. Ein Teil der Ausbildung besteht aus Theorieunterricht in der Berufsschule, der andere Teil aus praktischer Arbeit im Betrieb. Unsere erfahrenen Ausbilder zeigen dir dann wie du das was du in der Schule gelernt hast praktisch umsetzt. Der Job des Metallbauers dreht sich in erster Linie um die Herstellung von verschiedensten Metallkonstruktionen. Dazu zählen nicht nur Treppen oder Geländer, sondern auch ganze Maschinenkonstruktionen und vieles mehr. Zur Ausbildung gehört aber nicht nur das reine Fertigen: Du lernst auch wie eine solche Konstruktion geplant wird, was bei der Auswahl der Werkstoffe zu beachten ist, was du über die Maschinen zur Bearbeitung der Teile wissen musst, wie du hydraulische, pneumatische oder elektrische Bauteile in deine Konstruktion einbaust und auch wie du die Konstruktionen im Hinblick auf ihre Qualität prüfst und Instand hältst. 

Du merkst, die Ausbildung ist sehr vielseitig und umfangreich. Deswegen solltest du ein gutes technisches und mathematisches Verständnis mitbringen, genauso wie handwerkliches Geschick und ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen. Was natürlich immer wichtig ist: Du solltest zuverlässig sein und gerne im Team arbeiten.

Wie genau deine Ausbildung bei uns aufgebaut ist und abläuft, findest du hier.

Kaufmann/-frau für Büromanagement 

Die Ausbildung zum Bürokaufmann oder zur Bürokauffrau umfasst unterschiedlichste bürowirtschaftliche Aufgaben. Sie dauert wie üblich 3 ½ Jahre und besteht aus theoretischem Unterricht in der Berufsschule sowie praktischer Arbeit bei uns im Betrieb.

Neben der Mitarbeit im kaufmännischen Bereich bei zum Beispiel der Erstellung von Ausgangsrechnung oder der Dokumentation von Eingangsrechnungen, unterstützt ein*e Bürokaufmann/-frau den Betrieb auch im Bereich Personalverwaltung oder Marketing. Dazu gehören klassische Sekretariatsaufgaben wie Texte nach Vorgabe zu formulieren, Protokolle zu erstellen oder Termine zu planen und organisieren, aber auch die allgemeine Dokumentenpflege oder die Telefonzentrale zu steuern. 

Besonders wichtige Eigenschaften für den Beruf sind Zuverlässigkeit, Kommunikationsbereitschaft und Teamfähigkeit.

Wie genau deine Ausbilung bei uns im Betrieb abläuft siehst du hier.

DEIN PRAKTIKUM
BEI UNS

Du bist noch in der Schule und das Schulpraktikum steht vor der Tür? Oder du willst einfach so in den Ferien mal ein Praktikum machen, um ein paar Berufe kennenzulernen? Girls-day / Boys-day? Berufsfelderkundung? Das alles kannst du bei uns gerne machen. Wir zeigen dir in deiner Zeit bei uns möglichst viele Aufgaben aus den Ausbildungsberufen. Melde dich einfach bei uns und wir besprechen alles weitere mit dir und finden für jeden das richtige Praktikum. Wir freuen uns sehr auf deine Anfrage!

HER MIT DEINEN FRAGEN

Jan Wenselowski

Ausbildung Metallbau
j.wenselowski@h-laumann.de
05459 / 8019-226

Jan Artmeyer

Ausbildung kaufmännisch
personal@h-laumann.de
05459 / 8019-244

... ODER EINFACH DIREKT BEWERBEN ✉️

Mail an
personal@h-laumann.de

Postalisch an
Laumann GmbH & Co. KG
Personalabteilung
Rodder Str. 42
48477 Hörstel


KOMM INS TEAM!

WIR FREUEN UNS AUF DICH